Eine neue Ausgabe des Markt-PLAZ ist da! In Heft Nr. 49 zum Sommersemester 2024 finden Sie Aktuelles aus Bildungsforschung und Lehrkräftebildungbildung an der Universität Paderborn.
„Gemeinsam handeln in Schule und Unterricht – digitale Potenziale kompetent nutzen!“ ist der programmatische Titel eines Fachtags, der am Dienstag, 4. Juni, ganztägig im Heinz Nixdorf MuseumsForum stattfindet. Gestalter*innen vonschulischer Bildung sind herzlich eingeladen. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Lehramtsstudierende aller Schulformen, die weitere Praxiserfahrungen sammeln möchten, können sich bis zum 7. Juli als Sprachförderlehrkraft im Projekt bewerben. Der nächste Durchgang startet im August.
Liebe Studierende, die PLAZ – Professional School of Education heißt Sie herzlich zum Sommersemester 2024 an der Universität Paderborn willkommen. Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches und gewinnbringendes Semester.
In der Publikation „Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement: Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium“ sind u.a. zwei Beiträge der PLAZ - Professional School of Education zu finden, in denen empirische Erkenntnisse am Standort Paderborn zum Berufsfeldpraktikum diskutiert werden. Die Publikation steht beim Verlag Julius Klinkhardt zum freien Download zur Verfügung.
Am Freitag, 22. März, werden umfangreiche Arbeiten an den Webseiten des PLAZ vorgenommen. Hierbei kann es zu Beeinträchtigungen in der Erreichbarkeit von Webseiten kommen. Wir bitten hierfür um Verständnis.
Tablet und Smartboard oder doch lieber Schreibheft und Tafel? Vor diesen grundsätzlichen Fragen stehen Lehrkräfte in ihrem Schulalltag immer wieder. Wie beides gewinnbringend miteinander verknüpft werden kann, zeigte der 1. Paderborner Praxistag zum Thema „Schule im Spannungsfeld zwischen analog und digital“ am vergangenen Mittwoch an der Universität Paderborn auf.
Das Fortbildungsverzeichnis für das Sommersemester 2024 ist online! Es informiert Sie über die Vielzahl von Fortbildungsangeboten für Lehrer*innen, Lehramtsanwärter*innen und Studierende im kommenden Semester.
Im März startet die Onlinefortbildung "Schule – Geschlecht – Einfach Digital", die von allen interessierten Lehrer*innen, Lehramtsanwärter*innen und Studierenden besucht werden kann. Der Kurs zeigt Perspektiven auf, wie Pädagogik geschlechterreflektiert gestaltet werden kann.
Ab sofort sind Bewerbungen für das Projekt „Sprachbegleitung Geflüchteter" bis zum 31. März möglich! Im Rahmen dessen können Interessierte geflüchtete und neu zugewanderte Menschen bei ihrem Deutscherwerb unterstützen.
Am Montag, 05. Februar, findet von 15:00 bis 17:00 Uhr eine Auftaktveranstaltung zum EOP in Präsenz statt. Die Workshop-Reihe zur Vorbereitung auf das EOP steht ebenso für den kommenden Durchgang in den Startlöchern.
Am vergangenen Freitag feierten ungefähr 250 Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge ihre Abschlüsse im Bachelor und Master of Education im mit mehr als 600 Anwesenden vollbesetzten Audimax der Universität Paderborn (UPB).
Mit einer Feierstunde hat das Projekt "Vielfalt stärken" sein 10-jähriges Bestehen gefeiert. Dabei wurden die Meilensteine des Projekts ebenso in den Blick genommen wie die Zukunft.
Anfang November besuchten Wissenschaftler*innen aus Japan die PLAZ – Professional School of Education, um die verschiedenen Projekte und Angebote des PLAZ zu Vielfalt in der Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn kennenzulernen und in den Austausch zu kommen.
Die Kolloquiusmreihe von „Paderborner Perspektiven auf Inklusion“ ist mit einer vielbeachteten und gut besuchten Auftaktveranstaltung gestartet. Es referierte Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose zu "Schulische Inklusion aus sonderpädagogischer Perspektive – Forschungsstand und Desiderata auf verschiedenen Systemebenen".